Wir wollen eine sogenanntes nichtkommerzielles Kino machen.

Nichtkommerziell heist, dass wir keinen Gewinn erwirtschaften wollen, weil wir ein Jugendfreizeit und Jugendkulturangebot machen wollen.
Kino deshalb, weil wir Filme zeigen wollen. Dabei werden wir aber nicht gegen ein richtiges Kino anstinken können. Dazu reicht die Technik nicht, die Bequemlichkeit der Stühle, und so weiter.

Nichtkommerziell bedeutet nicht zwangsläufig, dass wir keinen Eintritt erheben. Je nach Verleiher, nach Konditionen und besonders nach Lizenzpreis kann es sein, dass wir einen geringen Eintritt erheben werden.

Nichtkommerziell heist aber auch, dass wir von den meisten Verleihern die Auflage bekommen, unsere Filme nicht außerhalb des Haus der Jugend zu bewerben.

D.h.:

  • Wir dürfen im Haus der Jugend einen Kalender mit Datum und Filmtitel aufhängen, aber nicht außerhalb.
  • Wir dürfen Flyer mit dem Angebot drucken und verteilen, aber keine Filmtitel, Filmbilder oder sonstiges Informationen, die deutlich machen, um welchen Film es sich handelt. (Ich muss noch herausfinden, ob Eigenproduktionen auch davon betroffen sind, eigentlich dürfte das nicht der Fall sein). Alledings dürfen wir das Genre mitteilen.
  • Wir dürfen am Filmabend immer sagen, welche Filme in den nächsten Wochen gezeigt werden.
  • Wir dürfen auch nicht im Internet die Termine veröffentlichen. Wenn wir hier Filme diskutieren, dann bitte IMMER ohne Termin. Und wenn wir Termine veröffentlichen, bitte IMMER ohne Film. Die Fairniss gegenüber Filmverleihern und kommerziellen Kinos, die auch kämpfen müssen, gebietet das ,m ebenso wie die Haftungproblematik, die sonst durchschlagen wird.

Es gibt aber Ausnahmen. Manche Filme, bzw. manche Verleiher haben keine Verleihregeln für nichtkommerzielle Vorführungen, da müssen wir, genauso wie ein Kino die Lizenz erwerben und dürfen dann auch mit dem Titel werben (z. „Max Schmeling“).

Zu den Spielregeln gehört auch die Altersfreigabe. Die ist gesetzlich geregelt, es gib ab 6, ab 12, ab 16 und ab 18.

Filme ab 18 können wir knicken, ab 16 wird schon eng werden, dann müssen wir Ausweise kontrollieren.  Wahrscheinlich werden wir die FSK Angabe noch mit veröffentlichen.

Hinterlasse einen Kommentar